Wolgast: Die Fußstapfen, die der MC Demmin mit der Durchführung seiner zehn Simsonrennen hinterlassen hat, sind groß. Die Macher des MC Wolgast machten sich dennoch an die Aufgabe heran, den Bestand dieser Serie zu sichern. Wie auch die 98 Teilnehmer dankbar versicherten, ist es gelungen. Es wird aus der Sicht des Veranstalters eine Neuauflage mit weiteren Verbesserungen, die auch von den Teilnehmer herangetragen wurden, geben.

Auf einem anspruchsvoller 3 km langer Kurs am Ziesaberg, der von den Simson zu bewältigen war, stand die Aufgabe, in zwei Stunden die höchste Rundenanzahl zu erreichen.

In der Klasse 50ccm-Serie schaffte der Krauschwitzer Ragnar Schmidt 21 Runden und siegte vor Holger Grimm (20) aus Schwedt an der Oder und Rolf Peter (20) aus Ahrenshagen.

Mit 45 Fahrern war die 60ccm-Klasse am stärkten besetzt und abermals war Ragnar Schmidt (23), der in allen drei Klassen startete der Beste. Er verwies den Greifswalder Ronald Abraham (22) und Christian Graf (22) aus Demmin auf die Plätze.

In der Open und Open-Spezialklasse mußte Schmidt (2) allerdings frühzeitig wegen technischer Probleme aufgeben. Lange Zeit sah es nach einem Sieg des Drebachers Marc Neumann (21) aus, aber 15 Minuten vor dem Ende kam für ihn wegen Kupplungsproblemen das Aus. Verdienter Sieger wurde Mirko Wagner (25) aus Hildburghausen der Lars Kühne (24) aus Schwedt an der Oder und den Zarrentiner Jörg Wildhagen (24) auf die Plätze verwies.

Im Minifeld der Open-Spezial siegte der Rüganer Michael Kröplin (24) überlegen vor Tom Ole Schimkat (20) aus Banzow.

Obwohl Otto Peter (20) aus Waren die abgesteckte Strecke zweimal nicht einhielt und deshalb nicht gewertet wurde, erhielt er 72-jähriger ältester Teilnehmer einen Sonderpokal, denn seine kämpferische Leistung war beispielhaft.

Horst Kaiser

Tagesergebnisse