Teterow: Nach dem Pech am Sonnabend, wo nach dem normal abgelaufenen ersten Renntag auf Grasbahn des Bergrings, so starker anhaltender Regen einsetzte, der die Durchführung des für den Abend geplanten Speedwarennens in der Arena unmöglich machte, hoffte der Veranstalter MC Bergring Teterow im ADAC auf ein gelungenes Rennen am Pfingstsonntag auf der Grasbahn. Das sah zunächst nicht gut aus, aber bereits um 4.00 Uhr beginnend wurde ununterbrochen mit vielen Helfern und schwerer Technik daran gearbeitet, die Bahn befahrbar zu machen.

Mit zwei Stunden Startverschiebung ist es gelungen und es war für die Macher des Vereins sowie alle Anwesenden beeindruckend, wie 15.000 Besucher geduldig warteten und sich dann über spannende Rennen freuen konnten. Wie schon oft in derartigen Situationen, hatten die 66 Motocrosser und Quadfahrer einen sehr großen Anteil daran, dass die 1877 m lange Bahn die Starts in allen Klassen ermöglichte. Sie fuhren so lange ihre Runden und fegten den Schlamm von der Bahn, bis es ging.

Die begehrtesten Trophäen wurden international gut verteilt. Der Bergringpokal wurde vom Teterower Dennis Stübe, der im Vorjahr in Führung liegend wegen eines Fehlstarts disqualifiziert wurde, unter nicht enden wollenden Beifall, vor dem Sieger von 2012, Paul Cooper aus England sowie dem Traunsteiner Manfred Knappe, gewonnen. Einen englischen Sieg gab es beim aus drei Reihen gestarteten Rennen um den Speed-Cross-Pokal durch Harvie Banks, dessen Großvater Monti und der Vater Trevor gleichfalls schon auf dem Teterower Siegerpodest standen. Nach dem Niederländer Ruurd Roozendaal kam der Rehnaer Jens Hinrichs auf dem dritten Platz ein. Guido Skoppek wurde Vierter und hielt sich dann aber mit seinem Sieg im Crossfinale schadlos. Es war bereits der neunte Sieg für den Schweriner auf dem Bergring. Zweiter im Crossfinale wurde Jens Hinrichs vor Wouter Bron aus den Niederlanden.

Von den Damen überzeugten die Teutschentalerin Maria Franke und Sandra Bölkow aus Müncheberg durch ihren Erfolg vor der Niederländerin Jessica Elsinga. Das Rennen der Bahnsportler um das „Grüne Band“ gewann Dirk Fabrik aus den Niederlanden, der beim Bergringpokalfinale stürzte, vor Manfred Knappe und dem Teterower Enrico Sonnenberg. Im Minifeld der Seitenwagen erwiesen sich die Dänen Lund/ Frederiksen als die Besten vor Schramm/ Brunner vom MC Bergring und Kerrison/ Philmore aus England.

Überlegenster Sieger des 93. Bergringrennens war der Österreicher Jürgen Elmecker in der Quadklasse vor dem Angenroder Stephan Bischoff und Rob Heath aus England.

Als bester Fahrer des Clubvergleiches vom MC Bergring wurde Enrico Sonnenberg geehrt.

Horst Kaiser 

Tagesergebnisse