Freestyle Show vom Feinsten in Lübtheen - 4000 Fans feierten internationale Asse

Lübtheen: Wie im Vorjahr waren 4.000 Zuschauer von der nunmehr neunten Freestyle Show der Moto-Crosser in Lübtheen begeistert und trotz der Temperatur im einstelligen Bereich wurde ihnen heiß bei dem Programm das ihnen in den zwei Stunden geboten wurde. Das Spektakel begann mit der Einfahrt der Asse aus fünf Nationen in Oldtimern sowie Luxuslimosinen, begleitet von heißer Musik und einem Feuerwerk. Nach der Eröffnung durch den Schirmherren Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus sahen die Zuschauern bereits beim Warm up eine Vielzahl von Sprüngen wie Backflip, Tsunami und Cliffhanger, von denen vor fünf Jahren noch nicht einer im Hauptprogramm zu sehen war.  Einer entschärfte sich dabei bereits mit einem spektakulären Sturz, Chris Birch. Der Brite wirkte daraufhin, zum Glück nur leicht verletzt, als Chef der Jury. Nach der Qualifikation schieden die Belgier Björn van de Bruke und Steven Stoiven im Kampf um die Plätze auf dem Siegerpodest aus. Hier lieferten der Australier Nick Franklin, Daniel Brodin aus Schweden sowie der Südafrikaner Nick de Witt, die sich unter anderem schon erfolgreich bei den Madridern Red Bull X-Fighters bewiesen, eine Show der Superlative ab und belegten in dieser Reihenfolge die von den Fans bejubelten ersten Plätze. Im Angebot der Sprünge war bei allen Dreien der Superman-Backflp, der im Vorjahr nur einmal zu sehen war. Neuer Starsprung war der von Franklin gezeigte Nohand Backflip. Aufmerksamer Beobachter war der als Motorradstuntman aus dem Fernsehen bekannte  und als Sponsor die Veranstaltung unterstützende Jürgen Baumgarten (62) aus Zarrentin. „Ich betrachte mich ein wenig als Vorreiter dieser Szene und wäre ich 30 Jahre jünger, dann würde ich mit der heutigen Technik auch mit dabei sein,“ erklärte der in der eine Ölfirma letende Geschäftsmann, der unter anderem über 72 Meter mit dem Motorrad über Hindernisse weit oder von Olypiaschanze in Insbruck sprang, am Rande der Veranstaltung. Der Beifall der Zuschauer forderte als Zugabe noch eine Cross Over Saison. Dabei sprangen die drei Besten der Veranstaltung angefeuert von einer vom Moderator Sven Schreiber angeheizten La Ola Welle unter anderem im Zug dicht aufeinanderfolgend Backflips. Schon heute kann man gespannt sein, welche Steigerung sich der der Veranstalter „Music-Eggert“ für die 10. Auflage im Folgejahr einfallen läßt. Vielleicht sind dann auch die besten deutschen Freestyle Moto-Crosser dabei. „Wir wollen bei der Deutschen Meisterschaft im Juni in Sternberg unter anderem Lucas Weis aus Wolznach sowie den Coburger Fabian Bauersachs dabei haben, die auch zu den Besten der Welt gehören,“ schaut Nico Bestmann bereits voraus, der wie viele von der Lübtheener Veranstaltung begeistert war und nach der Autogrammstunde gemeinsam mit ca. 1000 Fans im Festzelt abfeierte

Finsterwalder Ronny Herlitschke holt „Lübzer Pilscup“

Lübtheen: Nur 800 Zuschauer, die absoluten Fans, besuchten bei miserabelsten Wetter das Moto-Cross-Rennen am Sonntag in Lübtheen. Die Bahn hielt jedoch den Anforderungen bestens stand und im Hauptrennen um den bereits zum neunten Mal in der Open-Klasse ausgetragenen Pilscup siegte Ronny Herlitschke aus Finsterwalde. „ Es ist nach 2001 und 2002 bereits mein dritter Sieg und nun werde ich auch im nächsten Jahr beim Jubiläum antreten,“ berichtete der 31-Jährige, der den Rüganer Karsten Fiebing sowie Roy Berger aus Neutrebbin hinter sich ließ, bei der Siegerehrung.

In der mit 40 Startern am stärksten besetzten 125 ccm-Klasse verwies der Tangermünder Markus Pietrzyk den für den MCC Tessin startenden Enrico Braasch sowie Lars Hinz aus Eberswalde knapp auf die Plätze.

Auch in der 85 ccm-Klasse blieb der Sieg nicht in Mecklenburg-Vorpommern, denn hier gewann Marten Borchert aus Kölln-Reisik vor Niklas Stange aus Smilau sowie dem M-V-Landesmeister Felix Frick vom PSV Schwerin.

Horst Kaiser

Video vom Freestyle von Frank Petrat