Mein ganz persönlicher Eindruck,

mit etwas Abstand Eigentlich wollte ich den Bericht schon am Sonntag bei kujahns veröffentlichen, geschrieben habe ich den Bericht auch gleich. Nach zwei kurzen Telefonaten zu dem negativen Ausklang der Veranstaltung habe ich das mit der sofortigen Veröffentlichung noch einmal überdacht. Um kurz nach 15 Uhr angekommen wurden wir von Guido Skoppek herzlich empfangen und nach kurzer Besichtigung der Location in Demen begannen wir mit den restlichen Vorbereitungen zur Ehrung die um 18.30 Uhr pünktlich beginnen sollten.

Die Anfahrt war unproblematisch und das EVITA-Forum gut zu finden. Das Foyer war schon vielversprechend ausgestattet und im Saal war auch fast alles fertig. Top Guido, Top EVITA. Ich war überrascht wie groß die Halle war. Für die zu erwartenden ca. 320 Gäste war der Saal sehr gut bestuhlt, es war ausreichend Platz zum Tanzen und wirkte nicht überfüllt. Alle Pokale waren noch auszupacken, in die richtige Reihenfolge für die Ehrungen zu bringen, und einige Banner zu montieren. Guido organisierte die Montage, Horst Kaiser übergab uns die Finale Liste des Ehrungsablaufs so dass wir die letzten Vorbereitungen schnell abschließen konnten. Wir übernahmen unsere Zimmer und bereiteten uns auf den Abend vor. Ein alter Block wurde zum Hotel umfunktioniert. Die Zimmer waren ok. Dann konnte es losgehen.

Pünktlich eröffnete Guido die Veranstaltung, Bernd Weldner hielt seine Rede und die Ehrungen begannen kurz darauf. Das nächste Highlight ließ nicht lange auf sich warten, das Abendessen. Ich muss sagen, so gut wie lange nicht. Buffet auf zwei Reihen und ausreichend für wirklich alle, später wurde das kleine Buffet noch einmal für ganz hungrige geöffnet. Sehr gelungen.

Anschließend absolvierten wir die restlichen Ehrungen, Guido präsentierte ein paar sehr gut inszenierte Videos und Horst sorgte wie immer mit dem einen oder anderen Spruch für so manches schmunzeln. Ich bin immer wieder beeindruckt was er alles über so manche Fahrerin bzw. Fahrer weiß. Es sind ja nicht nur zwanzig. Eine Showeinlage mit einer „Woman on Fire“ schloss sich nahtlos an und der wirklich echt genialste DJ den ich seit langem erleben durfte bewies uns sein können. Der wusste echt was er da macht. Mir ist schon während der Ehrung aufgefallen das seine Musikauswahl sehr treffend gewählt war. Der Saal und die Tanzfläche war voll und das bis 3 Uhr morgens. Mein Fazit bis zu diesem Zeitpunkt: Echt genial, gerne die Ehrungen in der Form dort wiederholen. Danke EVITA-Forum, danke Guido, Danke Horst und alle fleißigen Organisatoren im Hintergrund. Das war sehr gut.

Nun aber der Grund warum ich diesen Artikel schreibe und der leider negative Aspekt. Keine drei Stunden dauerte es von dem Ende der Ehrungen wo einige unserer sogenannten sportlichen Vorbilder negativ ins Rampenlicht rückten. Und damit hört Stand meines Wissens von heute der Beitrag auf. Das hat schlicht und ergreifend damit zu tun das die folgenden gut 200 Wörter von diversen Fachgremien geprüft werden da das negative Ende es gestern doch tatsächlich in die SVZ geschafft hat.

Ich möchte an dieser Stelle Christoph Hänchen danken der zum Frühstück an paar treffende Worte fand, die mich animiert haben überhaupt etwas zu schreiben. Das positive des Abends sollte in Erinnerung bleiben und nach außen getragen werden und nicht nur der negative Schlussakkord.

In der Hoffnung im EVITA-Forum vielleicht doch noch einmal empfangen zu werden, und um zu zeigen das Motorsportler auch völlig gewaltfrei feiern können, verbleibe ich,

Mit sportlichen Grüßen

Andreas Lier