Tessin: Die Spannung blieb vor 1.200 Zuschauern am Tessiner Echoberg bis zur Siegerehrung erhalten, erst dann stand es fest, dass der PSV Schwerin (Platzziffer 21) Motocross—Mannschaftsmeister vor dem punktgleichen Team MC Mecklenburg-Strelitz (21) wurde. Letzlich entschied die Majorität der besseren Plätze für die Schweriner. Beim Meister war Franziskus Wünsche mit zwei Laufsiegen der überragende Fahrer. Auch der Langzeitverletzte Felix Frick sowie Manuel Alex gingen an ihre Leistungsgrenze. Der Vizemeister über-zeugte mit seinem jungen Team mit Max Bülow, Michel Suhr und Patrick Röder durch seine Ausgeglichenheit. „Gerne wären wir Meister geworden, aber wir sind auch mit diesem Ergebnis zufrieden,“ bekannte Max Bülow für sein Team bei der Siegerehrung. Beim MSC Rügen (28) auf dem dritten Platz beeindruckte Felix Haack mit seinem Sieg im dritten Wertungslauf, aber auch Karsten Fiebing und Christian Grewe gaben ihr Bestes. Die weiteren Plätze belegten der MC Fichtenring Burg Stargard (37) vor dem MC Touring Strasburg (41). Mit 31 Mannschaften war es eine Rekordbeteiligung. Gleich sechs Teams starteten für den MC Schwerin-Süd. Im B-Finale war Martin Schmidt vom MC Lübtheen der Schnellste. Leider verletzte sich Denny Wolter vom MC Vellahn, im Dienste seines Teams erneut und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Rostocker Klinikum geflogen. Ihm und den weiteren gestürzten Fahrern wünschen der Veranstalter und die Fahrerkollegen alles Gute bei der Genesung. Für den Titelverteidiger MCC Tessin, der ersatzgeschwächt antreten musste blieb es nur der 13. Platz. Durch den Titelgewinn erhält der PSV Schwerin das Austragungsrecht für das Finale am 3. Oktober 2017.

Im Rahmenprogramm wurde ein Wertungslauf für lizenzfreie Fahrer ausgetragen. Hier siegte Stefan Bernhardt aus Wismar vor dem Güstrower Dirk Strahlendorf und Rene Giertz aus Klein Roge.

Horst Kaiser

 
Tagesergebnisse der Verantstaltung