Gletzow: 1.800 Zuschauer waren begeistert von den Landersmeisterschaft und Landspokalläufen der Motocrosser auf der Rennbahn des MC Rehna im ADAC in Gletzow. 134 Fahrer starteten in den Klassen MX1, Clubsport, Ladies und +45 Senioren.

Höhepunkt waren die beiden Wertungsläufe in der Königklasse MX1. Eigentlich war es für den Vellahner Toni Hoffmann eine leichte Aufgabe sich nach dem LM-Titel in der MX2, auch diesen Titel zu holen, denn ihm fehlten nur drei Punkte für den Erfolg. Nicht so sah es Toni, der Zweiter in der Tageswertung hinter Franziskus Wünsche vom PSV Schwerin wurde: „Ich wollte es mir nicht so leicht machen und mich als wahrer Meister aus der Saison verabschieden,“ sagte er bei der Siegerehrung und das obwohl ihn eine Fußverletzung doch erheblich beeinträchtigte. Beide Läufe waren die Besten der gesamten Saison. Zunächst legte Toni einen Startzielsieg vor Franziskus Wünsche hin, der ihn über alle 14 Runden hautnah verfolgte. Im zweiten Lauf siegte Franziskus überlegen vor dem Grevesmühlener Björn Feldt, der mit der 4-Takt KTM seines Teamchefs Markus Hermann startete und Dan Kirchenstein vom Fichtenring Burg Stargard, gleichfalls ein packendes Duell lieferten. Vierter wurde Toni Hoffmann vor dem mit einer deutschen Lizenz startenden Mitch Carvelot aus den USA.

Nach Halbfinalläufen in der Clubsportklasse siegte Karl-Udo Wuttke vom MC Bergring Teterow vor Christian Maaß von Schwerin-Süd und dem Barther Andreas Stade. Den Landespokal hatte sich zuvor schon Paul Becker vom MC Ueckermünde gesichert.

 

160925xx

In Abwesenheit der verletzten Wolgasterin Linda-Linsay Kramell, begann der Titelkampf um den Landespokal neu. Beste Aussichten hat nunmehr vor dem abschließenden Lauf am 2. Oktober in Bernau, die Rüganerin Rhea Behrens. Tagessiegerin wurde als Gast die Südafrikanerin Kirsten Landmann vor Nadine Lehmann vom MC Neutrebbin, für die Wertung in Brandenburg. 21 Damen waren am Start und bedauerlich war der Sturz der Schwerinerin Jessica Blaschke, die zur Behandlung in das Lübecker Krankenhaus gefahren wurde.

Bei den Senioren +45 siegte bei seinem ersten Start in dieser Klasse, Guido Skoppek von Schwerin-Süd vor Mario Grimm vom MC Rehna, der am Mittwoch vor dem Rennen seinen 50. Geburtstag feierte und Mike von Ahlen aus Zepernick. Der bereits feststehend Pokalsieger Veit Scheddin vom MC Wolgast aus beruflichen Gründen fehlte.

Horst Kaiser

 

Tagesergebnisse:

Clubsport
Ladies
MX 1
Senioren 45