Zschopau: In Zschopau wurde die abschließende fünfte Wertungsfahrt um die Deutsche Meisterschaft im Enduro ausgetragen. Dabei schaffte es Björn Feldt vom MC Grevesmühlen zum ersten Mal in seiner Laufbahn auf den zweiten Platz in der Klasse E3 in der DM. Überlegen siegte erneut Dennis Schröter aus Crinitz. "Es war nach meinem Pech bei der DM in Streitberg eine knappe Angelegenheit, um Tim Apolle aus Finne noch auf den dritten Rang zu verweisen," lautet sein Fazit. Beachlich schloß Gerrit Helbig vom MC Wolgast die DM mit dem sechsten Platz ab. Leider konnte Tilmann Krause vom MC Rehna seinen zweiten Platz in der Klasse E2 nicht behaupten. Eine Schlüsselbeinfraktur beim Training verhinderte seinen Start in Zschopau. So musste er sich mit dem vierten Gesamtrang zufrieden geben.In der mit 40 Fahrern stark besetzten Klasse der Supersenioren erreichten Stephan Röseler vom MC Rehna und Olaf Behncke vom MC Boizenburg die Ränge 11 und 12. Erstmalg startete Lane Heims vom MC Boizenburg in der Jugendklasse in Zschopau und schloß mit dem siebten Platz ab.

Horst Kaiser

 

Björn Feldt startet bei den Sx Days in Chlie

Grevesmühlen: Björn Feldt vom MC Grevesmühlen hat sich kurzfristig für seine Teilnahme bei den Six Days, der Enduro Team WM, vom 14. bis 19. November in Chile entschieden. Er nimmt in Vertretung von Tilmann Krause vom MC Rehna teil, der sich in der Vorbereitung auf die DM in Zschopau eine Schlüsselbeinfraktur zuzog. "Ich hätte Tilmann, dem ich freundschaftlich verbunden bin, die Teilnahme von Herzen gegönnt und deshalb springe ich für ihn, auch wenn es kein einfaches Unterfangen ist," schaut Björn Feldt auf das Megaereignis voraus. Es geht nicht nur darum, dass ich kurzfristig Urlaub nehmen muß, es wird auch eine finanzielle Belastung, denn zirka 2000 Euro muß er selber aufbringen. Dabei besteht die Hoffnung auf weitere Ünterstützung durch Sponsoren und auch der Landesmotorsportfachverband ist gefragt. Auf seine 4-Takt KTM muß er verzichten, denn die Maschinen von Davide von Zitzewitz (Karlshof), Edward Hübner (Penig), Robert Riedel (Woltersdorf) und eben von Tilmann Krause sind bereits auf dem Weg nach Chlile. So wird Björn Feldt auf die Technik von Tilmann Krause, eine 300 ccm 2-Takt KTM zurück greifen. Diese Technik ist ihm nicht fremd, denn noch im Vorjahr war sie bei ihm im Einsatz.

Horst Kaiser