„Halli-Galli in Finck-Town”

In dem kleinen „10 Seelen Dorf“ Barkow in der Nähe von Neubrandenburg, wo sich normalerweise nicht mal Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, steppt einmal im Jahr der Bär. Und zwar am Herrentag und nicht im Kettenhemd, sondern in Crossstiefeln.

Denn genau dort befindet sich das Gelände der Motorockitz, nebenbei das beste FMX-Trainings-Arial in Mecklenburg Vorpommern. Unter der Führung von Familie Finck mit ihren crossbegeisterten Söhnen Tobias und Matthias gibt es dort jährlich zum Herrentag ein Volksfest mit Livemusik, Party, Halli-Galli und natürlich FMX vom Feinsten. Neu in diesem Jahr dazu kamen noch Kindercross und Pitbike-Rennen auf der 2010 entstandenen Kindercrossstrecke.

Und das Konzept geht auf. Laut Kassenwart wurden an die 2000 Zuschauer im Laufe des Tages gezählt. Die Leute versuchten sich bei Maibaumklettern, Gummistiefelweitwurf und „Lang hängen lassen“. Die Kinder sind PW 50 gefahren oder in die Hüpfburg gehüpft und alle haben sich die Hauptevents Freestyle und Minirennen natürlich nicht entgehen lassen.

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Freestyle:

Anzugsmagnet der Veranstaltung sind die Freestyleshows. Tobias Finck, selbst Freestyler, bekommt für die Show immer einen schönen Haufen guter Leute zusammen. Stargast war in diesem Jahr ohne Frage Hannes Ackermann. Spätestens als er bereits beim ersten Turn um 11 Uhr div. Backflipvariationen auspackte, rasteten die Zuschauer aus. Wie in jedem Jahr gab es auch dieses Jahr wieder den Whip-Contest zwischen den Freestylern. Nach Applausometer gewann Tobi Finck mit einer ordentlichen Portion Heim-Fans-Vorteil vor Hannes Ackermann und Johannes Schmidt. Technisch hätte Ackermann das wohl auch gewonnen. Spätestens als er aus dem Whip noch n Backflip zog, konnte ich nur noch „boahr eh“ sagen. Dazu gab’s natürlich immer die geilen Kommentare von Streckensprecher Max Tuchtenhagen. Ich sag nur „baaaaaaaam, baaaaaaaaaam“ oder „schöner Basic-Style“ :-) Wer Max schon mal moderieren gehört hat, weiß was ich meine.

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Minicross 50 ccm:

Die Minicrossbahn in Barkow mit kleinen Sprüngen, einer nicht ganz leichten sandigen Passage und eigenem Startgatter mit 7 Startplätzen ist schon was Feines. Ich durfte ja selbst drauf fahren, aber dazu später. Die Leistungsunterschiede bei den 50er Startern war enorm. Vom „Anfänger“ bis zum „LM Profi“ war alles am Start. Da kein Rehnaer vor Ort war, machte die Dassower 50 ccm Elite, angeführt von Paul Weißgärber, die vorderen Plätze unter sich aus. ;-) Ich stand dabei zwischen den Zuschauern die total begeistert waren. Ich hörte immer nur „Mensch, die sind erst 6-7 Jahre. Gibt’s ja gar nicht.“

Hier die Tagesergebnisse:
1. #46 Paul Weißgärber
2. #44 Johann Wilhelm Wagner
3. #48 Jannes Liam Nikolaczek
4. #71 Lennox Wiezorke
5. #11 Julian Duvier
6. #3 Justin Boye
7. #7 Robin Eichberg

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Pitbike:

In den letzten Jahren war ich schon mal begeisterter Zuschauer der Party, diesmal Teilnehmer. Als Tobi im Vorfeld fragte, ob ich nicht noch ein paar Pitbiker kenne, meldete ich mich doch gleich mal als Erster, da ich seit 1 Jahr auch so ein Bike in der Garage habe. Und weil ich mich nicht allein traue, musste Steffen Mews und seine YCF 150 auch mit.

Weil dies mein erstes Pitbikerennen überhaupt war, muss ich mich darüber hier mal etwas ausführlicher auslassen. Wer nicht so Interesse an meinen ausführlichen Ausführungen hat, kann die nächsten 5 Absätze gerne überspringen.

Morgens im Fahrerlager inspizierten wir erstmal die Konkurrenz. Zusammen mit Roger Wesenberg hatten wir 3 YCF am Start. „Profi Pit-Biker Christian Große“ reiste mit einer umgebauten DRZ 110, jetzt DRZ 160, an. Dann sah ich noch eine MotoVerde von Alex Schwichtenberg, Pit Pro von Michael Kotsch und den unidentifizierten schwarzen Blitz von Oliver Dorau. Also bis auf die DRZ eigentlich alles die gleiche Suppe, nur teilweise andere Zutaten.
Anders als zu einem Endurorennen, wo wir nur „eine Gürteltasche voll Werkzeug“ dabei haben, packten Steffen und ich dieses Mal je eine große Werkzeugkiste mit ein. Und das hat auch seinen guten Grund. Wenn der Chinese einen Stoßdämpfer einbaut, dann nimmt er für oben gern mal einen 12er Bolzen mit 13er Mutter und unten einen 14er Bolzen mit 15er Mutter. Das zieht sich so durchs ganze Motorrad.

Nach dem freien Training hieß es für mich erst mal schrauben. Meine Übersetzung war viel zu lang. Auf der Kindercrossbahn gibt es eine sandige 180 Grad Kurve mit anschließendem Berg. Dort bin ich mit meiner 125er nur mit ordentlich körperlicher Unterstützung hochgekommen. Die 150er der Konkurrenz gingen da eindeutig besser. Steffen kam, nachdem er seine Drossel aus dem Auspuff entfernt hatte, prima zurecht und holte auch gleich den Holeshot beim Trainingsstart.

Beim ersten Rennen legte Steffen wieder einen gekonnten „Hechel-Start“ hin und führte das Feld ein paar Runden an. Dann wunderte er sich, warum er keine Rille mehr traf und warum das Moped immer so eierte. Ursache war eine gebrochene Kolbenstange am Heckstoßdämpfer. So musste er Große und Wesenberg ziehen lassen und beendete als Dritter das Rennen. Die Schwinge hing beim Ausfedern nur noch an der Bremsleitung. Ich rollerte dem Feld hinterher und spekulierte auf Ausfälle der Anderen. Das klappte auch bei Alex Schwichtenberg und so wurde ich Vorletzter. Nee Moment, ich wurde 6. (klingt besser)

Für Steffen war damit der Tag eigentlich gelaufen. Glücklicherweise stellte uns Familie Finck ein altes Pitbike als Teileträger zur Verfügung, von dem wir uns den Stoßdämpfer fürs 2. Rennen entnehmen konnten. Dieser war eigentlich zu kurz. Aber mit Geduld, Spucke, Spanngurten, Kabelstrapsen und einigen anderen russischen Lösungen haben wir den Dämpfer eingebaut bekommen.

Also, ab ans Startgatter zum 2. Rennen. Diesmal übernahm Oliver Dorau die Führung nach dem Start, schoss aber in der ersten Runde an einem Table vorbei. Somit ging Steffen wieder in Führung, konnte aber Christian Große nicht lange hinter sich halten. Zur Mitte des Rennens als der geborgte Dämpfer heiß war, lies die Dämpfung auch wieder nach und Steffen nahm Tempo raus und musste auch Herrn Wesenberg vorbei lassen. So kamen sie dann auch wie im ersten Lauf ins Ziel. Ich wurde wieder letz ähh 6. :-)

Jedenfalls macht Pitbike-Rennen fahren einen riesen Spaß. Das ist Motocross in langsam und ohne Springen, oder Biathlon ohne Schießen ;-) Auch die Renndistanz von 10 Minuten + 2 Runden ist optimal. Nur die Schraubereien müssen noch eingrenzt werden. Ich werde an anderer Stelle mal ein Dauertest unserer YCFs veröffentlichen.

Hier noch die Ergebnisse vom Pitbike:
1. #888 Christian Große
2. #5 Roger Wesenberg
3. #6 Steffen Mews
4. #80 Oliver Dorau
5. #46 Michael Kotsch
6. #9 Kai-Uwe Jahns
7. #187 Alexander Schwichtenberg

Das Ganze war eine super lustige und absolut sehenswerte Veranstaltung. Mein erster Renntermin für 2012 steht schon fest. Pitbike in Barkow! :-)

Vielen Dank an die Motorockitz-Crew, die sich auch so gut um uns Fahrer gekümmert hat.

Das nahe an der A20 gelegene Gelände ist übrigens auch zum Training für Jedermann geöffnet. Neben dem FMX-Park mit 4 Rampen und einer Schnitzel-Grube findet ihr dort auch noch die schöne Kinderbahn und eine kleine Supercross-lastige MX Strecke mit schönen Sprüngen. Weitere Infos findet Ihr bei: www.motorockitz.de

KU

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