Vor ca. 25 Jahren, als man ins Internet nur über ein Modem kam und die Verbindung minutengenau abgerechnet wurde, begann ich damit, die Ergebnisse der Enduro-Landesmeisterschaften zu veröffentlichen, um sie mit meinen Freunden teilen zu können. Dank Sven Teegens Unterstützung lief das auch super und so wurde die "geheime" Homepage recht schnell unter den Endurofahrern bekannt.
Wenn ich damals schon gewusst hätte, wie groß die Sache noch werden sollte, hätte ich bestimmt auch einen cooleren Namen für die Seite gesucht. So blieb ich erstmal recht einfallslos bei meinem Namen. Aus Kai-Uwe Jahns wurde kujahns.
Nach und nach kamen Bilder von den Veranstaltungen dazu, die die Teilnehmer mir anfangs noch mit der Post schickten, damit ich sie einscannen kann. Dann konnte ich bei einem Enduro in Kölzin Horst Kaiser dafür gewinnen, seine Rennberichte, die er bis dato nur für die Presse schrieb auch bei mir zu veröffentlichen und so wuchs das Ganze Jahr für Jahr.
DSL wurde erfunden. Die Leute entdeckten zunehmend das Internet. Zu den Ergebnissen kamen auch aktuelle Ausschreibungen und Infos. Sven machte sich die Mühe, die alten LM-Stände seit der Wende rauszusuchen. So konnte ich ein bis heute lückenloses Archiv aufbauen. Die ersten Digitalkameras kamen auf den Markt. Statt 30 gab es jetzt 300 Bilder vom Rennen, die auch einfach zu bearbeiten und zu veröffentlichen waren...

p02

Die Seite wuchs und wuchs. Zu den "Glanzzeiten" konnte ich neben Horst auch Felix Haack als rasenden Reporter im Crosssektor gewinnen. Felix, ich habe teilweise Tränen gelacht, beim Lesen deiner Berichte. Frank Niebuhr reiste mit seiner Kamera von Rennen zu Rennen und lieferte die entsprechenden MX-Bilder. Ich habe mich mit Berichten im Endurosektor versucht, meine Frau begleitete uns zu den Rennen, um die nötigen Fotos zu liefern. Die Veranstalter kamen auf mich zu und lieferten die entsprechenden Vorinformationen zu ihren Rennen sowie die Ergebnisse danach. Zu den Serien MX und Enduro-LM kamen noch der ADMV-Cup und der Classic-Cup.
Ralf Dettmann stieg bei den Ergebnissen mit ein. So wurden erstmals Ergebnisse direkt nach dem Lauf beim Rennen auf die Seite hochgeladen und waren sofort für alle abrufbar. Ein Meilenstein damals. Heute für die Jugend unvorstellbar, warum das nicht so sein sollte.
Ich denke, dass wir damit auch den Motorsport in M-V etwas vorangebracht haben. Mir hat das alles riesen Spaß gemacht. Es gab natürlich auch Kritiken, warum ich zum Beispiel ein Stoppelcross auch so bewerbe wie einen LM-Lauf. Mein Ziel war aber immer, einen zentralen Anlaufpunkt für alle Zweirad-Offroad-Aktivitäten in Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen. Ich habe mich über ein Mopedrennen genauso gefreut, wie über ein Crossrennen.

Ich denke schon lange über den Schritt nach, die Seite einzustellen. Die Dezentralisierung der Infos, die in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat, ist nicht in meinem Sinne. Es war mir immer wichtig, alle Infos zentral an einer Stelle zu finden. Gemacht von MV für MV :-)
Stand heute brauche ich den Ami, damit ich über Facebook News verbreiten kann. Ich brauche Berliner, um Renntermine zu veröffentlichen und den Meisterschaftsstand führen können.

Ab und zu kommt eine Mail rein, warum ich den falschen Termin für Veranstaltung X in meinem Terminplan habe. Ich bekomme die Sachen nur noch aktualisiert, wenn ich sie selber nachverfolge und dann habe ich das Gefühl, ich mache es nur für mich.

Heute werden LM-Läufe sogar schon mal per Live-Stream übertragen. Es sind beim Rennen gefühlt mehr Fotografen als Fahrer an der Bahn. Jeder hat Bilder, die Ergebnisse werden von den Fahrern selbst geknipst und auf Facebook veröffentlicht, Kommentare zum Rennen gibt´s gratis dazu. Aber jeder immer nur so viel, dass er ja nicht aus seiner Komfortzone raus muss. Nur so viel, dass man cool ist.

In meinen Augen ist ein zentraler Anlaufpunkt für Motocross-, Classics- und Enduro Landesmeisterschaften immer noch enorm wichtig. Und der Ansatz, den die Fachkommission vor ca. 2 Jahren mit www.mx-mv.de und Facebook Anbindung auf die Beine gestellt habt, ist super. Leider ist diese Homepage immer noch im Demomodus.
Vielleicht bringe ich ja jetzt den Stein dafür ins Rollen.

Sven, Horst, Felix, Frank, Ralf, Karlheinz, Ronald, Thomas, Jürgen, Jens, Bert, Harald, Christoph und alle anderen, die geholfen haben, die Seiten mit Leben zu füllen, vielen Dank dafür. Es war mir immer eine Freude, mit Euch zusammenzuarbeiten. Und auch ein riesen Dankeschön, an alle, die die Seiten besucht haben. Danke für die vielen netten Kommentare und Schulterklopfer in den letzten Jahren.

Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen perfekten Start ins neue Jahr. Vergesst das Training nicht. Es ist noch alles fahrbar, wie ich gestern testen konnte. Ich werde wieder zu meinem Ursprung (Bild oben) zurückkehren und nächstes Jahr die Enduro Veranstaltungen des Landes auf 2 Takten besuchen.

Habt immer eine Handbreit Dreck unterm Stollen :-)

Kai-Uwe