Teterow: Tief betroffen erreichte den MC Bergring Teterow im ADAC, alle Anhänger des Motorsport, am Freitag die traurige, Nachricht, dass ihr Clubmitglied Enrico Sonnenberg, im Alter von 35 Jahren, an den Folgen seiner am Pfingstsonnabend erlittenen schweren Sturzverletzungen, im Rostocker Klinikum, nach Tagen im Wachkoma, in der Nacht zum Freitag erlegen ist.
Seine Freunde nannten ihn „Sonne“. Enrico war ein ehrgeiziger, kämpferisch starker Rennfahrer, der seit 15 Jahren erfolgreich, vorrangig auf den Sand- und Grasbahnen, im In- und Ausland startete. Dieses Jahr versprach das bisher erfolgreichste in seiner Laufbahn zu werden, denn er hat sich im April, im englischen Swingfield, für das Grasbahn-Europameisterschaftsfinale am 18. Juli im niederländischen Staphorst qualifiziert. Dementsprechend groß war sein Ehrgeiz, auf „seinem“ Bergring zum Jubiläumsrennen, mit einer Topleistung aufzuwarten.
Enrico hinterläßt seine Lebenspartnerin und sein Kind. Die Reaktionen auf seinen plötzlichen Tod sind bei den Rennfahrerkollegen sowie den Anhängern des Motorsports überwältigend und voller Traurigkeit. Das Mitgefühl aller gilt seinen Angehörigen, der Lebenspartnerin Anne mit ihrer gemeinsamen kleinen Tochter und die Motorsportwelt wird Enrico Sonnenberg ehrend gedenken.
Horst Kaiser