Wolgast: Der MC Wolgast war zum zweiten Mal Gastgeber für die Fans aus der Simsonmoped-Szene. 70 Fahrer beteiligten sich in drei Kassen an den Rennen am Wolgaster Ziesaberg. Jeweils zwei Stunden waren auch dem schwierigen aber machbaren 2 km langen Rundkurs zu bewältigen. Spektakulär waren die Le Mans Starts, bei dem die Fahrer einen 100 Meter langen „Sprint“ zu ihren Machinen zurück legten, um dann zu starten, oder auch anzuschieben.

Höhepunkt war die Open-Klasse, denn hier wurden die Motoren bis auf 20 PS getunt, waren aber aus diesem Grund auch anfällig für Pannen. Sieger wurde der Berliner Lars Kühne, der es auf 30 Runden brachte, vor Paul Zimmermann aus Hessberg sowie dem Demminer Philipp Koch. Zu den lange Zeit an der Spitze fahrenden Pechvögeln gehörten der Boizenburger Jörg Wildhagen und Michael Kröplin von der Insel Rügen.

In der am stärksten besetzten 60 ccm-Klasse siegte Tilo Looks aus Middelhagen, dessen Maschine vom Rüganer Altmeister Klaus Koch top vorbereitet wurde. Auf den Plätzen kamen der Radebeuler Kay-Uwe Kästner und Ben Reinhod aus Käbschütztal ein.

Auf 50 ccm Mopeds aus der Serienproduktion war Rolf Peter aus Ahrenshagen der Beste vor Holger Grimm aus Schwedt/O. und dem 16-järigen Johannes Hold aus Bobitz.

Geehrt wurde der 13-jährige Collin Ihrke aus Seedorf als jüngster und der bereits 72-jährige Senior Otto Peter aus Waren-Müritz. Otto fuhr nicht nur mit, sondern sein achter Platz in der 60er Klasse mit 24 Runden war schon Klasse. „ Aufhören möchte ich noch lange nicht, vielleicht in zehn Jahren, wenn meine Enkelin Nele so weit ist,“ sagte er bei der Siegerehrung.

Denny Kantz aus Demmin nahm es auf sich, gleich bei allen drei Rennen teilzunemen. Dabei schaffte er 49 Runden. Auf die Frage, wieviel Kilo er verloren habe ? antwortete er trocken: „Gefühlte acht Kilo.“ Zahlreiche Zuschauer erfreuten sich an dem Spektakel, einziges Manko war,dass doch einige Fahrer aus der nach wie vor großen Szene, die Anreise nach Wolgast scheuten.

Ergebnisse:

Open: 1. Kühne (Berlin) 30 R., 2. Zimmermann (Hessberg) 29, 3. Koch (Demmin) 29, 4. Kühne (Winsen) 28, 5. R. Peter (Ahrenshagen) 26

60 ccm: 1. Looks (Middelhagen) 26, 2. Kästner (Radebeul) 25, 3. Reinhold (Käbschütztal) 25, 4. Habeck (Nadrensee) 25, 5. Hagemann (Neukalen) 25

50 ccm: 1. R. Peter (Ahrenshagen) 26, 2. Grimm (Schwedt /O. 25, 3. Hold (Bobitz) 24, 4. Liebing (Neu Degtow) 24, 5. Hermann (Berlin) 23

Horst Kaiser

Tagesergebnisse