Hartenholm: Die Motocrossauswahl von M-V mit MX1: Felix Haack (Rügen), Marvin Beier (Rehna); MX2: Tobias Koch (Neukalen), Philipp-Martin Wischnewski (Rehna) ; 85 ccm: Cato Nickel (Vellahn), Dominik Bilau (Schwerin); 65 ccm: Julien Kayser (Prisannewitz), Niklas Ohm (Schwerin), schaffte sein Nahziel, einen Podestplatz zu erreichen, war aber dennoch nicht voll zufrieden. Die Bahnverhältnisse waren grenzwertig, jedoch für alle 20 Teams gleich und es gab zwei schwere Stürze, die das Ende der Veranstaltung um drei Stunden verlängerte.

Verdienter Sieger wurde die Auswahl vom Nordrhein vor Sachsen. Der zweite Wertungslauf in der 85 ccm-Klasse wurde nach einem Sturz in der Anfangphase des Rennens abgebrochen und auf Weisung des Rennleiters nicht wiederholt. Diese Klasse war mit Cato NIckel und Dominik Bilau für M-V am Besten besetzt und die Nichtwertung brachte den Teams mit schwächeren Besetzungen einen wesentlichen Vorteil. "Ich war sauer, denn im zweiten Lauf hatte ich gerade zu einem Angriff auf die Spitze angesetzt," kommentierte Cato nach dem Rennen. Der Teamchef Silvio Sellan schlug vor: "Ich hätte eine doppelte Wertung des ersten Laufes für fair gehalten."

In der 65er Klasse überzeugten Niklas Ohm in beiden Läufen und Julien Kayser im Ersten.

Pech hatte Philipp-Martin Wischnewski in der MX2, als er in der Endphase des ersten Laufes sich bei einem Sturz die Hand verletzte und zum zweiten Lauf nicht mehr antreten konnte.

Die Konkurrenz in der MX1 war für die beiden M-V Fahrer am stärksten. Mit einer Energieleistung erreichte Marvin Beier jedoch im zweiten Lauf den siebten Rang, der den dritten Platz in der Gesamtwertung sicherte.

4.000 fachkundige Zuschauer hatten sich im Vorfeld der Veranstaltung Karten gekauft. Sie fanden unzureichende Sichtverhältnisse vor und schauten in großer Anzahl von der Straße vor der Rennbahn zu.

"Wir werden 2019 erneut angreifen, um den bislang vier Siegen, einen weiteren hinzuzufügen," kündigte Silvio Sellahn bereits vorausschauend an.

Ergebnis:
1. Nordrhein MX-Cup 45 Pkt.,
2. Sachsen 61,
3. M-V 96,
4. Berlin-Brandenburg 118,
5. Baden-Würtemberg 132

Horst Kaiser

Fotos: Winfried Kastler

180903

180902 1

180902 2

180902 3

180902 4

180902 5

180902 6