Bester Starter aus M-V wurde Cato Nickl vom MC Vellahn beim Junior-Cup 85

Mölln: Bei bestem Sommerwetter sahen 6.000 Zuschauer in Mölln, unter ihnen über 1.500 aus Mecklenburg-Vorpommern, spannende Läufe der zweiten von sechs Wertungstagen der ADAC MX Masters.
Bei besten Bahnbedingungen, Staub war ein Fremdwort, waren 230 Motocrossasse aus 25 Nationen in vier Wertungsklassen am Start. Absoluter Star der Veranstaltung war der Weilheimer Maximilian Nagl, der im ersten Wertungslauf nach einem berechtigten Protest, wegen Verlassens der Bahn, den ersten Platz an Henry Jacobi aus Bad Sulza abgeben musste. Im zweiten Lauf deklassierte Nagl die gesamte Konkurrenz und wurde verdienter Tagessieger. Erstmals war der Vellahner Toni Hoffmann, nach seiner einjährigen Verletzungspause, wieder dabei. Es fehlt ihm jedoch noch Rennpraxis und es fehltem sechs Plätze zur Qualifikation.

Cato Nickel vom MC Vellahn konnte sich von den M-V-Startern am Besten in Szene setzten. Er verpasste beim Junior-Cup 85 ccm eine bessere Platzierung, als den elften Platz, da er beim Start zum zweiten Lauf zu viel riskierte, und erst als 38. in den Lauf startete.

Beachtlich sind die Ränge 20 und 26 des Rehnaers Nick Sellahn sowie von Dominic Bilau vom PSV Schwerin. Im Junior-Cup 125 ccm erreichten die Brüder Toni und Tim Ksienzyk vom MC Prisannewitz die Plätze 21 und 33. Julian Duvier vom MC Vellahn scheitere in der Qualifkation. Henri Pascal Kucz vom MC Vellahn musste verletzungsbedingt auf seinen Start verzichten.

Beim Youngster Cup schaffte Max Bülow vom MC Mecklenburg-Strelitz als einziger M-V Crosser den Einzug in die Wertungsläufe und erreichte den 39. Platz.

Insgesamt muss man das Fazit ziehen, dass die Motocrosser aus M-V, deutschlandweit zu den führenden Bundesländern bei den Amateuren zählen, aber beim Vergleich mit den internationalen Assen, doch noch Lehrgeld zahlen müssen und alleine der Einzug in die Finalläufe beachtlich ist.

Horst Kaiser

Tagesergebnisse