150418Vellahn: 87 Bewerber fanden beim 3-Stunden-Enduro in Vellahn im Kampf um den Enduro-Heidepokal sowie um Punkte bei der dritten von sechs Fahrten um die Landesmeister-schaft, gute Bedingungen vor. Ein 7 km- Rundkurs, gespickt mit zahlreichen Schikanen und Strecken durch Kieskuhlen, forderte bei optimalen Witterungsbedingungen, die volle Leistungsbereitschaft der Fahrer.

Am besten kam damit der Grevesmühlener Björn Feldt klar, der als Einziger 15 Runden schaffte und damit in seiner Klasse E3, sowie als Bester In der Championatswertung den Heidepokal gewann. Gerrit Helbig vom MC Wolgast, wurde disqualifiziert, da er die Bahn verlassen hat und somit landeten die Kaltenkirchner Malte Kröger sowie Timm Pagels auf den Plätzen zwei und drei. Julian Schramm vom MC Rehna siegte in der Klasse E2 überlegen und bleibt in der Championatswertung nach drei Wertungstagen, mit einem Punkt Vorsprung vor Feldt, der Erste.

Max Handtke, der in der Championatswertung, den dritten Platz schaffte, siegte in der E1 vor seinen Teamkameraden Stefan Wollschläger und Stefan Behrendt. Erste Gratulantin von Max, war seine Oma Helga. Die 85jährige Dame verfolgte die gesamte Fahrt von einem Stuhl aus und war begeistert.

Bei den Senioren +40 siegte Ronny Thoms vom MC Grevesmühlen vor dem Vellahner Clubchef Holger Dettmann und in der Klasse +50 wurde Stephan Röseler zum dritten mal Sieger.

Auf Titelkurs bei den Klassikern behauptet sich weiter Olaf Bethke vom MC Boizenburg, der Ralf Dohs vom EMX Team Rostock auf den zweiten Platz verwies.

In der mit 27 Startern besetzten Klasse der Endurocrosser, siegte Manuel Alex vom PSV Schwerin in der Tageswertung überlegen und in der Gesamtwertung behauptete der Woltersdorfer Enrico Ryl die Führung.

In der Mannschaftswertung bleiben der MC Grevesmühlen und Vellahn 1 die ersten Titelanwärter.

Horst Kaiser

Tagesergebnisse

Einzel
Mannschaft