Teterow: Der 45-jährige Jens Hinrichs vom MC Rehna im ADAC erfüllt sich beim 94. Internationalen Bergringrennen vor 20.000 Zuschauern seinen Traum. Nach 19 Jahren Anlauf und zahlreichen guten Plazierungen, siegte er erstmals im Finale der Motocrosser, gegen starke internationale Konkurenz und die deutschen Mitbewerber. Stark fuhr gleichfalls der erst 18-jährige Ducherower Simon Schmidt, der für den MC Bergring startete, auf dem zweiten Platz. Dritter wurde der Niederländer Bert Dijkstra vor dem zuvor als Favoriten gehandelten, mehrmalgen Bergringsieger Guido Skoppek vom MC Schwerin-Süd.
Für Skoppek lief es auch beim Speed-Cross-Pokal, einem Handicap-Lauf nicht optimal und er wurde siebter. Sieger wurde der Niederländer Wouter Bron und Jens Hinrichs sowie Simon Schmidt landeten auf den Rängen vier und fünf.

Bei den Amazonen siegte die Teutschentalerin Maria Franke vor zwei Niederländerinnen.

Ungeschlagen siegte der Ludwigsluster Danny Fraaß im nationalen Quad-Staterfeld vor Macus Rux und Norbert Janßen.

In der Seitenwagenklasse, lagen Lund/Frederiksen aus Dänemark vor den Bayern Schramm/Wagner und Berwick/Hopkins aus England vorne.

Bei den Bahnsportlern holte sich der Güstrower Enrico Janoschka das „Grüne Band“ und die wichtigste Trophäe, den Bergringpokal.

Horst Kaiser