100410Freestyleshow im Jahnsportforum in Neubrandenburg bei ausverkaufter Halle.

Am 10.04. veranstalteten die Motorockitz ihr erstes richtig großes Event. Bis jetzt der Allgemeinheit im Norden bekannt durch ihre Freestyle Einlagen bei div. Festen und ihrem jährlichen "Herrentagsfest" am Trainingsgelände in Barkow b. Altentreptow, planten sie nun ein abendfüllendenes Freestyle-Event in der Stadthalle in Neubrandenburg. Viel Werbung im Land machte die Leute neugierig. Mich natürlich auch. 
 
Zwei Fragen gingen mir durch den Kopf, als ich die Flyer für die Veranstaltung sah. 20 Euro Eintritt - Bekommen die wirklich die Halle voll Zuschauer? Und , was wollen sie 4 Stunden lang machen? Ich war also schon mal sehr neugierig. Als ich dann noch die Fahrer in der Ankündigung sah, angeführt vom amtierenden Deutschen-FMX-Meister Freddy Peters und mein Sohn bei jedem Plakat an dem wir vorbei fuhren sagte, "da will ich hin", stand auch unserer Reise nach NB-Town nichts mehr im Wege. Sollte ich nun endlich auch mal dazu kommen, meinen ersten Live-Backflip als Zuschauer zu sehen? Die Vorfreude wuchs. Als ich dann noch am Eingang der Halle von meinen beiden Lieblings-Händlern empfangen wurde (siehe Foto), war ich endgütlig hin und weg.
 
Also ab in die Halle und gute Plätze gesucht. Ich kannte die Halle bisher noch nicht von innen. Mein erster Gedanke war "Scheiße ist das klein, wo sollen die denn hier springen?"

Der Kommentar von meinem 5-jährigen Junior war " Papa, das sieht hier aber nicht so aus, wie auf dem Plakat!". "Na ja" sagte ich "die haben da ein wenig geschummelt und ein Bild von einer anderen Veranstaltung genommen, weil es diese hier ja jetzt zum erstem Mal gibt." Wir suchten uns einen Platz und hatten noch gut eine Stunde bis zum Event Zeit, zu beobachten, wie sich die Halle füllte. Und es wurde immer voller. Ich hätte vielleicht mit halbvollem Haus gerechnet, aber zum Veranstaltungsbeginn war fast jeder Platz, ich schätze mal 2000 Leute, besetzt.

Dann gings los. Die Fahrer wurden schön vorgestellt und "sprangen sich warm". Dabei stellte ich schon mal für mich fest, das es mit meinem ersten Live-Backflip als Zuschauer wohl heute doch nix wird. Das Hallendach kam den Fahrern beim Sprung schon sehr nahe. Wenn man Basti Radel beim Cliffhanger ein Staubtuch in die Hand gedrückt hätte, hätte er ohne weiteres an der Decke Staub putzen können. Der Landehügel sah auch sehr kurz aus. Die Jungs bemühten sich bei den Gegebenheiten das Bestmögliche zu machen. Mein Kleiner war begeistert.
Dann eine Pause. Danach gabs dann die "Youngster Challenge". Die Nachwüchslinge des Motorockitz e. V. fuhren mit ihren Mopeds ein paar Runden durch die Halle und hatten ein lustiges Feuerwerk auf dem Kopf. Das haute meinen Junior nicht so vom Hocker. Sicher weil er selbst gerade am Vormittag PW gefahren ist. Aber die Leute fanden es gut.
Dann wieder Pause. Dann die "Super Moto Stunt Show". Zwei Jungs machten mit ihren Mopeds allerlei Wheelies, Stoppies und sonstigen Blödsinn, wofür auf offener Straße die Opas ihre Krückstöcke hinterschmeißen würden. Dann folgte der "best Whip Contest" - sehr gute Show von den Jungs.
Dann große Pause und danach das ganze Programm wieder von vorne. Freestyle, Kinderrennen, Stunt Show, zum Schluss dann der "Best Trick Contest". Leider sind wir wegen stark einsetzender Ermüdung von Frau und Kind bei der zweiten Stunt Show schon abgehauen. Wenn nun beim "Best Trick" doch noch Einer meinen geliebten Backflip gesprungen ist und ich das jetzt rausbekomme, beiße ich mir nachträglich noch mal ordentlich in den A.... 

Zusammenfassend kann ich für mich sagen, die Idee war top. Finanziell wird das Ganze auch aufgegangen sein. Familie Finck hat heute sicher den ganzen Sonntag mit "Geld stapeln" verbracht. *scherz*

Das Gebotene zog sich gaaaaans schöööööön innn dieeee Lääänge. Es hat für 4 Stunden Abendunterhaltung vom Feinsten meiner Meinung nach noch nicht ausgereicht. Aber da haben die Motorockitz sicher fürs nächste Mal schon 1000 Ideen im Kopf. Ein paar BMX-er die mal zeigen, was n Motorrad (noch) nicht kann oder so.
Schön das ihr das gemacht habt! Steigerung ist möglich!
Schade fand ich eigentlich, dass die Fahrer durch den wenigen Platz, den sie hatten, nicht zeigen konnten, was sie wirklich auf dem Kasten haben. Das war irgendwie so, als wenn ich irgendwo hinfahre, um Max Nagl zu sehen und der dann mit nem Pocketbike bei den 85ern mitfährt.

Na wir werden sehen, wie es weitergeht. Am 13.05. veranstalten die Motorockitz auf alle Fälle wieder ihr jährliches Herrentagsfest in Barkow an ihrem Trainingsplatz. Dort gibts dann Freestyle unter freiem Himmel mit vieeel Platz. Das hat mir im letzten Jahr sehr gefallen. Weitere Infos dazu findet ihr auf: www.motorockitz.de
 
Zum Schluss hier noch ein kleiner Videoeinblick in die Halle am Samstag. Ich habe auch Georgenrome dort mit seiner Kamera "rumschleichen" gesehen. In den nächsten Wochen gibt es also sicher wieder ein 1a Video von der Veranstaltung bei youtube.

kuj