Jens Hinrichs vom MC Rehna bei den Motcrosser und Ludwigsluster Denny Fraaß bei Quads vorn

Teterow: Das 95. Jubiläumsrennen im 85. Jahr des Bestehens vom Teterower Bergring bot den 25.000 Zuschauern auf der schönsten Grasbahn Europas besten spannenden Sport. Sportlicher Höhepunkt des vom MC Bergring Teterow im ADAC sehr gut organisierten Rennens, war der Lauf um den Bergringpokal. Entsprechend der schnellsten Rundenzeiten, starteten die fahrer versetzt aus drei Startreihen. Dabei nutzte der Neuwittenbeker Stefan Katt den Vorteil des Starts aus der ersten Reihe. Die Führung nach dem Start gab Katt bis ins Ziel nicht mehr, selbst als Enrico Janoscka von den Gastgebern, die zunächst 100 Meter Rückstand unter dem Applaus der Fans bis auf eine Motorradlänge verkürzte. „Ich bin schon Teamweltmeister und Grasbahneuropameister, aber ein Sieg in Teterow ist schon etwas ganz besonderes,“ erklärte „Catman“ nach der Siegerehrung beim Interview.
Beachtlich ist der dritte Platz von Roberto Haupt vom MC Nordstern Stralsund. Beim Rennen um das „Grüne Band“ hielt sich Janoschka mit seinem Sieg vor Matthias Kröger aus Bokel, an dessen 45. Geburtstag, schadlos. Der Engländer Paul Cooper belegte den dritten Platz. Erstmals wurden zwei neue Pokalrennen in das Programm auf genommen. Den Simon-Wigg-Pokal mit der Teilnahmeberechtigung für die ausländischen Fahrer gewann der Brite Paul Cooper. Die deutschen Fahrer kämpfen um den Carl-Schröder-Pokal, des Bergringringgründers. Hier verwies Janoschka, Kröger auf den zweiten Platz.

150524Das Speedcrossrennen um den „Hechtjungenpokal“ gewann wie im Vorjahr, Jens Hinrichs aus Rehna vor Erwin Mulder aus den Niederlanden sowie seinem Dauerrivalen Guido Skoppek aus Schwerin. Für Hinrichs war es nach einem Beinbruch vor dem Saisonbeginn das erste Rennen und so ist sein Sieg noch höher einzuschätzen. Fünfmal musste der Start zu diesem Rennen wiederholt werden. Viermal lag Hinrichs beim Start vorne und beim entscheidenden Lauf zog er nach 100 Metern an Skoppek vorbei.
Im Handicaplauf der Motocrosser fand Hinrichs im Schweden Marcus Alden seinen Meister und Skoppek wurde erneut Dritter. „Nach meiner Verletzungspause war ich selbst überrascht, dass es so gut läuft und nun gilt meine ganze Kraft der Vorbereitung auf die Six Days im September in der Slowakei,“ schaut „Henner“ bereits voraus.

Beim „Hechtjungenpokal belegten Michael Dittmann vom MSC Groß Schwiesow und der Rehnaer Frank Dallmann die Plätze acht und neun. Beim Speedcross –Handicaplauf, Dallmann auf dem beachtlichen sechsten Platz ein und Sten van Rahden aus Wismar sowie Michael Dittmann vom MSC Groß Schwiesow wurden 12. Und 13..
Übrigens, am Sonnabend bekam Björn Feldt vom MC Grevesmühlen die Chance, auf dem Bergring zu Trainieren. Björner fuhr die drittschnellste Rundenzeit. „Es war ein tolles Erlebnis mit der KTM von meinem Schwager Andreas Berga und wenn ich die Zustimmung von meiner Familie einhole, bin ich 2016 dabei,“ verkündte er nach dem Training.

Seinen Vorjahressieg wiederholte der Ludwigsluster Denny Fraaß überlegen und gewann alle seine vier Wertungsläufe in der Quadklasse vor dem Teterower Marcus Rux. „Ich bedaure es, dass die starke Konkurrenz aus Österreich fehlte, denn ich hatte mir vorgenommen, sie erneut zu schlagen, erklärte der 28-Jährige Sieger nach dem Rennen. Für die große Überraschung sorgte der „Hobbyfahrer“ Andre Bohn vom MCC Tessin mit seinem dritten Platz. „Der Engländer Rob Heath und sein Anhang, um einen Punkt bezwungen, waren fassungslos,“ berichtete der Tessiner, der natürlich mit seinen Fans den Erfolg mächtig abfeierte.

Die Seitenwagenklasse war nach der kurzfristigenn Absage von drei Seitenwagen nicht am Start.

Am Sonnabend gab es einen Finale, den Lauf der Nationen. Enrico Janoschka verlor den Start gegen den Tschechen Antonin Klatovsky und der landete einen Startzielsieg vor Janoschka und Matthias Kröger aus Bokel. Leider verletzte Enrico Sonnenberg zuvor bei einem Sturz im Punktlauf der Bahnsportklasse und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Rostocker Klinikum geflogen werden.

Eine besondere Ehrung wurde dem Ehrenpräsidenten des MC Rehna, Heinrich Teegen, zuteil. Bei der feierlichen Eröffnung des Bergringrennens wurde der 75-Jährige für seinen 60. Besuch des Bergringes, als Zuschauer, Fahrer und Schiedsrichter geehrt. Auf seiner Ehrenrunde mit einer KTM von Jens Hinrichs um den Ring, erhielt er viel Beifall von den Zuschauern.  

Horst Kaiser