140408Ende April wird Thomas Houf mit seinem Multimediavortrag „Richtung-China“ durch Mecklenburg-Vorpommern touren. Es ist eine außergewöhnliche Geschichte, eine emotionale Reise, mit weitreichenden Erkenntnissen.

2011 machte Thomas Houf sich auf und fuhr mit dem Motorrad alleine Richtung China. Die Geschichte des Ausbrechens aus seinem Alltag, eines Aufbruchs in eine neue Zeit und eines sich Finden und Heimkommens wurde so geschrieben. Bildgewaltig, mit vielen authentischen Filmeinlagen, erzählt er beeindruckend frei von seinen Erfahrungen. Er referiert tiefsinnig über seinen Weg – Glück zu erfahren. Das Motorrad zum Zweck des Transportes erstanden- gab ihm den Freiraum- durch die, wie er sagt, schwierigsten Passagen seines Lebens zu kommen. Als gelernter Fotograf versteht er es, aussagekräftige Bilder zu komponieren, als Motorradfahrer, wurde er auf der Reise mehrfach hart geprüft.

In knapp zwei Stunden unterhält er kurzweilig, spannend mit einer guten Prise rheinischen Humor, das begeisterte und mitgehende Publikum. Thomas Houf sagt: Diese Fahrt – alleine schon wegen des Streckenprofiles, war das schwierigste was ich mir vorstellen konnte. Fahrten durch die Wüsten Zentralasiens bei 45 Grad C, so wie auch über 4500 mtr. hohe eiskalte Pässe des Pamirs brachten mich an meine Grenzen.“ Die Reise dauerte über fünf Monate, über 27.300 km, durch 14 Länder, unter anderem durch den Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisien, Kaschastan, Russland u.a.. Aber es war auch eine Reise durch die Einsamkeit in den schroffen Gebirgen des Pamirs, von den Bildern und Sehnsüchten der Seidenstraße sowie im Einklang mit der unberührten Natur geprägt, ganz auf sich gestellt, war es für Thomas Houf auch eine Form von in Klausur gehen.

Karten sind im Vorverkauf unter eventim.de und an der Abendkasse zu erwerben. Der Veranstalter vergibt 10x je eine Freikarte, wenn sie ihr Interesse am 23. April ab 10.00 Uhr unter der Tel.-Nr. 03871-81352 bekunden.

Termine:
25. April Ludwigslust - Rathaussaal 19.30 Uhr;
28. April Wismar – Bürgerschaftsaal 19.30 Uhr;
30. April Greifswald – Hörsal 5 im Audimax;
2. Mai Lüneburg (NS) – Hörsaal 3 der Uni

Horst Kaiser