Wolgast: Seit 60 Jahren wird in Wolgast Motocross gefahren und zum 55. Mal um den Ostseepokal. Dabei wurde der Belgier Jens Gettmann seiner Favoritenrolle gerecht,gewann vor 2.500 Zuschauern die Trophäe zum ersten Mal und verwies den ewigen Zweiten, wenn es den Ostseepokal geht, Philipp Neugebauer aus Tschechien auf den zweiten Platz. Das Zünglein an der Waage spielte dabei der Worstedter Tim Koch. Er sicherte Gettemann den Pokal und im abschließenden achten DM-Lauf auch die Meisterschaft vor Neugebauer und Koch. "Es war ein spannend verlaufene Renntag bei guten Bahnbedingungen und die Siege erfüllen mich mit stolz, bekannte der Belgier bei der Siegerehrung. Bester M-V Starter war Toni Hoffmann vom MC Vellahn. Dem Wolgaster Gerrit Helbiig aus der Enduroszene bleibt nur der 21. Platz.

Im vorletzten DM-Lauf der 18-jährigen Youngster sicherte sich Maximilian Spieß aus Fürstlich- Drehna den Sieg vor Laurenz Falke aus Brandis und Leon Rehberg aus Bismark. Der Kampf um die Meisterschaft bleibt spannend denn Falke hat nur zwei Punkte Vorsprung vor Spieß.

Beim abschließenden Lauf um die Landesmeisterschaft der Senioren +37 sicherte sich Michael Dittmann vom MSC Groß Schwiesow den Titel vor Markus Hermann von den Gastgebern. Der Gast aus Parmen, Danny Siromski, wurde Dritter.

Ergebnis:

Ostseepokal und DM: 1. Gettemann (Belgien) 45, 2. Neugebauer (CZ) bd. Kawasaki 44, 3. Koch (Wormstedt) KTM 43

Youngster DM 125 ccm: 1. Spieß (Fürstlich-Drehna) 47, 2. Falke (Brandis) bd. Husqvarna 47, 3. Rehberg (Bismark) KTM 36

LM Sen. +37: 1. Dittmann (Groß-Schwiesow) KTM 45, 2. Hermann (Wolgast) Honda 44, 3. Siromski (Parmen) Husqvarna 36, 4. Skoppek (SN-Süd) Suzuki 38

Horst Kaiser