Plate: Das Motocrossrennen um den Landesmeistertitel für Mannschaften wurde zum erwarteten Höhepunkt. Trotz der widrigen Witterungsterbedingungen in den Vortagen, erlebten 2.000 Zuschauer spannende Rennen. 26 Mannschaften traten an und die 20 Besten schafften den Einzug in die drei Wertungsläufe.

Erst im abschließenden dritten Lauf konnte sich der MC Mecklenburg-Strelitz (Platzziffer 24) mit Michel Suhr, Max Bülow und Pascal Fiebig den Titel vor den zuvor als Favoriten gehandelten MC Fichtenring Burg Stargard (26) mit Dan Kirchenstein, Christph Schade und Oskar Hotho sichern. Den Kampf um den dritten Platz sicherte sich knapp der MC Vellahn (43) mit Danny Wolter, Michel Meletzki und Henry-Pascal Kucz vor dem Titelverteidiger PSV Schwerin (44) und dem MSC Rügen (46).

Einen Meistertitel hatte sich der Veranstalter, voran mit dem Bahndienst verdient. Noch in der Nacht vor dem Rennen, sah es mit einer völlig vom Regen durchgeweichten Bahn, nach einer Absage aus, aber man ließ sich nicht entmutigen. Allen voran der Clubchef Carsten Thoms und Michael Brendel verzichteten auf ihren Schlaf und beackerten mit schwerer Technik die Bahn und schafften das nahezu Unmögliche.

Nicht nur als Rahmenprogramm waren die Läufe der Classicer um Punkte für den Norddeutschen Classiccup zu werten. Hier setzten sichin der am stärksten besetzten EVO-Klasse der Europameister Erik Mussehl vom Fichtenring Burg Stargard knapp vor dem Lokalmatadoren Gordon Fehling, bei den Twinshock der Grevesmühlener Andreas Feldt für den MC Fürstlich Dretz sowie Siegried Völker aus Winsen/ Aller bei den Classikern durch. Im Verlauf der Veranstaltung erfolgten verdiente Ehrungen für den 77-jährigen Hans-Joachim Klein, der ein Großteil seiner Freizeit, als Mann für alle Fälle, auf der Anlage im MX Park Plate verbringt und für den elfjährigen Nikla Ohm, der am 1. Oktober Deutscher Meister in der 65 ccm-Klasse wurde.

Horst Kaiser  

Tagesergebnisse