020414Zum Rennen an sich kann ich eigentlich nur gutes sagen. Die Strecke war super vorbereitet, die Durchführung von der Abnahme bis zur „Crossprüfung“ war schnell und unkompliziert. Alles in allem hätte es eine super Veranstaltung werden können, wenn da nicht die Auswertung währe. Aus Erfahrung der letzten Jahre tut der PSV sich ja immer relativ schwer, wenn es ums Auszählen der gefahrenen Runden geht. Aber dieses Mal war es ja extrem. Nachdem die Listen draußen hingen, stellten die ersten Fahrer auch gleich fest, dass ihre dort angegebene Rundenanzahl nicht stimmen kann. Nach einigem hin und her (der Veranstalter irrt nie) wurden dann die Rundenzettel im Beisein des Fahrers noch mal gezählt und siehe da, es kamen doch mehr Runden zum Vorschein. Also wurden die Listen noch mal eingezogen und die Auswertung erfolgte von Neuem. Dann kam der nächste Schock. Mit der neuen Auswertung wurde allen Fahrern der Satz des Fahrtleiters bei der Fahrerbesprechung: „Wir fahren 18 Runden!“ bewusst. Für jede Runde (für es ja 100 Punkte gibt) gab es über der 18. Runde 100 Strafpunkte, so dass Fahrer mit z. B. 20 gefahrenen Runden auch wieder auf 18 Runden landeten. Die Platzierung der ersten Plätze bei diesem Rennen wurde somit bei der sogenannten Crossprüfung (eine Runden auf der Crossbahn mit dem geschlossenen Fahrerfeld seiner Klasse) festgelegt, was den einheimischen Crossern sicher sehr zu Gute kam. Erst mal hab ich es auch nicht verstanden, weil ich bis jetzt immer dachte, 3-h-Enduro heisst: 3-h-Enduro auf einem Kurs fahren und wer die meisten Runden schafft hat gewonnen.

Nun habe ich mir die Ausschreibung fürs Rennen noch mal durchgelesen und danach hat der Veranstalter sich fast korrekt verhalten. Ausgeschrieben war das ganze Teil als Leistungsprüfungsfahrt bestehend aus 3 Teilen. 1 Startprüfung, 1 Gelände-Gleichmäßigkeitsprüfung über 21 (!) Runden bzw. 3 Stunden und einer Sonder (Cross) Prüfung mit Zeitnahme. Um die ganze Veranstaltung fairer zu machen hätte man dann aber 1. auch die 21 Runden lassen müssen (Sogar ich bin 17 Runden gefahren und damit fast an den 18 drann gewesen) und 2. auch wie sonst beim Enduro üblich auf der Sonderprüfung einzeln mit Zeitnahme starten lassen sollen bzw. noch mehrere Sonderprüfungen (mind. 3) mit Zeitnahme einbauen sollen.

Noch besser währe ja ein 3-h-Enduro im eigentlichen Sinne. Ich würde z. B. bei der Abnahme jedem Fahrer eine Karte mit Startzeit aushändigen. Dann würde ich 2 Leute zum Runden zählen schicken und 2 Leute mit Uhr an den Boxeneingang setzen. Wenn nun ein Fahrer meint, er hört auf, muss er seine Karte dort abgeben. Darauf wird dann die Ankunftszeit vermerkt. Dann würde ich wie gehabt die Runden zählen und die Anfkunftszeit von der Startzeit subtrahieren. (Das macht der PC schon recht flott) Bei Rundengleichheit ist dann der Fahrer mit der kürzeren Fahrzeit vorne und fertig. Sollte es dann doch 2 Fahrer geben, die nach 3 Stunden mit exakt derselben Rundenanzeit und Ankunftszeit ankommen, müssten die dann ein Stechen fahren. Dies ist aber höchst unwahrscheinlich. Dann könnte man sich auch die Boxenschließung in Minutenabständen klemmen. Auschlaggebend ist die Ankunftszeit auf der Karte, egal ob dies nach 2 h oder nach 3.12 h passiert. (Wenn 2 Leute 10 Runden fahren. Der eine über 3h und der andere über 2h weil danach sein Motorrad kaputt ging, ist der mit 2h vor dem mit 3h ...)
Schade für Plate. Die haben so ne super Strecke und jedes Mal nach dem Fahren sind die Fahrer verärgert.
Sicherlich beruht die Geschichte mit der „Leistungsprüfungsfahrt“ auf irgendwelchen versicherungstechnischen Gründen. Andererseits geht’s bei der IGE ja auch

K-U Jahns
 
Tagesergebnisse der Verantstaltung

Bilder:

  • IM002471
  • IM002472
  • IM002473
  • IM002476
  • IM002478
  • IM002479
  • IM002482
  • IM002487
  • IM002488
  • IM002489
  • IM002490
  • IM002491
  • IM002494
  • IM002495
  • IM002497
  • IM002498
  • IM002499
  • IM002500
  • IM002501
  • IM002503
  • IM002504
  • IM002509
  • IM002510
  • IM002512
  • IM002513
  • IM002514
  • IM002515
  • IM002520
  • IM0025216
  • IM002522
  • IM002524
  • IM002529
  • IM002531
  • IM002532
  • IM002535
  • IM002537
  • IM002542
  • IM002550
  • IM002552
  • IM002554
  • IM002561
  • IM002562
  • IM002563
  • IM002564
  • IM002565
  • IM002566
  • IM002568
  • p02001
  • p02002
  • p02003
  • p02004
  • p02005
  • p02006
  • p02007
  • p02008
  • p02009
  • p02010
  • p02011
  • p02012
  • p02013
  • p02014
  • p02015
  • p02016
  • p02017
  • p02018
  • p02019
  • p02020
  • p02021
  • p02022
  • p02023
  • p02024
  • p02025
  • p02026
  • p02027
  • p02028
  • p02029
  • p02030
  • p02031
  • p02032
  • p02033
  • p02034
  • p02035
  • p02036
  • p02037
  • p02038
  • p02039
  • p02040
  • p02041
  • p02042
  • p02043
  • p02044

Simple Image Gallery Extended